Unser Monats-Brot vom Oktober: Kürbiskernenbrot
Unser Kürbiskernenbrot ist das Monats-Brot vom Oktober. Wie Sie das gezopfte Brot am besten kombinieren können, erklärt Ihnen unser Brotsommelier Jürgen Mielke.
Was wäre die Herbstzeit ohne Kürbisse? Bei uns gibt es darum aktuell das Kürbiskernenbrot. Bei uns kommen die Kernen einerseits in den Teig, anderseits auf das Brot vor dem Backen.
Ballaststoffreich und sättigend
Jürgen erklärt: «Durch die Kürbiskernen erhält das Brot einen feinen, nussigen Geschmack. Ausserdem werden die Kernen beim Backen leicht geröstet, wodurch leicht karamellartige Noten entstehen.» Nebst den Kürbiskernen fügen wir dem hellen Weizenteig auch Sesamsamen sowie Roggenkleie bei. Dadurch wird das Brot sehr ballaststoffreich und hält lange satt.
Jürgens Genussempfehlung
Jahreszeitlich und geschmacklich ist das Brot der perfekte Begleiter zu Rehpfeffer, einer Karottensuppe oder ganz simpel mit Pflaumenkompott. «Auch als Sandwich eignet sich das Brot ideal in Kombination mit würzigem Hartkäse und Salatgurke. Zum Beispiel als Proviant bei der nächsten Herbstwanderung. Als Getränk empfiehlt Jürgen ein Rotwein wie Nero d'Avola oder Apfelsaft.