Diese Nachhaltigkeitsstrategie goutiert auch die Umwelt.

Wir fühlen uns nicht nur unseren Kunden und Mitarbeitenden verpflichtet, sondern auch der Welt, in der wir leben. Deshalb war die Vermeidung von Food Waste für uns schon ein Thema, bevor die breite Öffentlichkeit darauf aufmerksam wurde. Dank Kooperationen mit Partnern liegt die Weiterverwertung mittlerweile bei 90% unserer überschüssigen Ware. Ebenso ist es bei der Wahl unserer Lieferanten entscheidend für uns, dass sie unsere Philosophie sowohl in Sachen Qualität als auch in Sachen Nachhaltigkeit teilen.

Ein zweites Leben für unsere Brote.

Sie sollen unsere Brote bis zum Ladenschluss erstehen können – darauf legen wir viel Wert. Es erstaunt also kaum, dass diese einen grossen Anteil unserer nicht verkauften Waren ausmachen. Weil Lebensmittelverschwendung teuer ist und einen substanziellen Einfluss auf die CO2-Bilanz hat, ist es uns ein Anliegen, sie anderweitig verwenden zu können. Dabei nutzen wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten:

  • Aus Weissbroten stellen wir das Sutter Begg-Paniermehl her, welches Sie in unseren Filialen erwerben können.
  • Die Körnerbrote werden getrocknet und anschliessend als Tierfutter an regionale Bauern abgegeben.
  • Wir haben eine enge Zusammenarbeit mit sozialen Institutionen wie der Schweizer Tafel, die unter anderem Brote von uns erhalten.
  • Unsere Mitarbeitenden dürfen am Ende des Tages mit nach Hause nehmen, was noch da ist.

Feines teilen wir am liebsten.

In unserer Feinbäckerei werden jene Produkte hergestellt, die Butter beinhalten, zum Beispiel unsere Silserli und Schoggiweggli. Bleiben diese am Abend übrig, werden auch sie weiterverarbeitet: Aus den meist süssen Backwaren entsteht der sogenannte Schraps. Diese Brösmeli sind eine wichtige Zutat bei vielen unserer Bestseller, denn sie binden Flüssigkeit und sorgen für einen einzigartigen Geschmack.

Weitere Partner im Kampf gegen die Verschwendung.

Bei den Köstlichkeiten aus dem Take Away-Bereich ist die ÄssBar ein bedeutender Abnehmer. Der Laden an der Spalenvorstadt richtet sich nach dem Motto «frisch von gestern» und bringt Sandwiches, Salate, Pâtisserie, Süssgebäck und Brote, die am Vortag bereits in den Regalen standen, unter die Leute. Und wenn etwas mal tatsächlich nicht mehr verkauft oder einem neuen Zweck zugeführt werden kann, geht es an einen Produzenten von Biogas.

Der Stoff, aus dem Feinschmeckerträume sind.

Als lokale Bäckerei und Familienunternehmen bekennen wir uns zu unserer Heimat. Das zeigt auch ein Blick auf die Liste unserer Rohstofflieferanten, stammen diese doch grösstenteils aus Basel und Umgebung. Für Kundinnen und Kunden, die mehr darüber erfahren wollen, liegt in unseren Filialen eine Broschüre zu dieser Thematik auf. Wir laden Sie herzlich ein, diese zu studieren.