• Blog
  • Jobtausch – Wir helfen einander
Filter
Sutter Welt 30. September 2022
Lesezeit: 3 Min.

Jobtausch – Wir helfen einander

Derzeit fehlt es in vielen Betrieben an Fachkräften – so auch bei uns im Verkauf. Unsere Mitarbeitenden vom Büro und der Geschäftsleitung springen kurzerhand ein.­

Alle helfen aus: Claudia von der Verkaufsleitung, Christian von der Geschäftsleitung, Natalie vom HR ­und Nicole und Sibylle von der Abteilung Finanzen. Sogar unsere CEO Katharina Barmettler-Sutter stand in den letzten Wochen höchst persönlich hinter dem Verkaufstresen. 

Zwar dauert es nicht mehr lange, bis Verstärkung kommt. Trotzdem haben wir uns zur Überbrückung dazu entschieden, «Job Swapping» zu machen. Das bedeutet, dass Personal aus unterschiedlichen Abteilungen sich gegenseitig aushilft. Daraus entsteht eine Win-Win-Situation. Die Mitarbeitenden aus den Filialen werden entlastet, jene aus dem Büro und der Geschäftsleitung bekommen ein besseres Verständnis für die Arbeit des Verkaufspersonals.

Müde, aber zufrieden

«Ich war überrascht, wie anstrengend diese Einsätze für mich waren. Der Job im Verkauf erfordert enorm viel Multitasking. Am Ende eines Tages war ich sehr stolz auf uns. Und hatte etwas müde Beine», so beschreibt Christian seine Erfahrung in der FIliale Rauracher.

Neue Perspektiven

Claudia aus der Verkaufsleitung sah das ganze als Bereicherung: «Ich hatte sehr viel Spass. Das hängt aber auch damit zusammen, dass unser Team toll harmoniert hat und die Kunden echt freundlich waren. Es war eine sehr wertvolle Erfahrung für mich und ich kann mich jetzt noch besser in meine Kolleg:innen aus dem Verkauf hineinversetzen.»