Wozu passt das aktuelle Monats-Brot?
Wir starten in den Sommer mit dem Monats-Brot vom Juni: unserem Sonnenbrot. Es ist vollwertig, vielseitig einsetzbar und schmackhaft. Aber womit können Sie es kombinieren? Unser Brotsommelier Jürgen Mielke gibt Ihnen ein paar Food Pairing Tipps.
«Das Sonnenbrot schmeckt kräftig, nussig und erdig mit süsslichen Caramelnoten», so beschreibt Jürgen das Brot aus fachlicher Perspektive. Die feinen Röstaromen der Sonnenblumenkerne ziehen sich durch das Brot, von der Kruste bis zur Krume. Zudem machen die Kerne das Brot besonders lange haltbar und sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.
Das Sonnenbrot ist sehr vollwertig, denn die Sonnenblumenkerne sorgen für eine extra Portion Proteine und gesunde Fette. Ausserdem verwenden wir für den Teig Ruchmehl aus sechs verschiedenen Getreiden: Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Hirse und Dinkel. Die Vielfalt der Getreidesorten im Mehl ergeben den runden, kräftigen Geschmack und durch den hohen Schalenanteil des Mehls ergibt sich die leicht bräunliche Färbung der Krume (dem Innern des Brotes).
Und wozu passt das Sonnenbrot besonders gut?
Das Sonnenbrot schmeckt mit seiner feinporigen Krume und der festen Kruste besonders gut in dünnen Scheiben. «Ideal passt das Brot zum Beispiel zu weissem Spargel. Die erdigen Aromen harmonieren sehr gut miteinander. Das Gemüse beispielsweise im Dampf gegart oder als Suppe servieren. Oder ein knackiger Sommersalat zubereiten und das Brot als Beilage dazu reichen», schlägt Jürgen vor. Wer Fleisch mag, könne spanischer Chorizo dazu servieren, da die würzige Schärfe des Fleisches ausgezeichnet zur milden Süsse des Brotes passe. Und auch in Sachen Getränke hat Jürgen einige Tipps: «Ich empfehle als Getränk beispielsweise einen Holundersirup, einen fruchtigen Weisswein oder ein kühles Radler.»