Welche Brote eignen sich für Fondue?
Wir sind der Meinung, dass die Wahl des Brotes ebenso wichtig wie die Käsemischung im Fondue ist. Welche Brote wir Ihnen ausser dem klassischen Fonduebrot empfehlen, können Sie in diesem Blog nachlesen.
Käse, Weisswein, Kirsch und Gewürze: Die Hauptzutaten eines Fondues sind rasch aufgezählt. Für ein unvergessliches Aroma sind aber die Details entscheidend. Also welcher Käse, Wein, Kirsch und welche Gewürze? Wir finden: Moité-Moité (Greyerzer- und Vacherin-Käse), Baselbieter Weisswein und Kirsch sowie eine milde Gewürzmischung. Das Wichtigste fehlt aber noch: das Brot.
Fonduebrot
Klassischerweise tauchen Schweizer*innen helle, also weisse oder halbweisse Brotstücke in den Käse. Natürlich könnten wir hier unser St. Galler Brot empfehlen.
Feigenstange
Unsere Bäcker*innen verwenden für unsere Feigenstange einen Vorteig aus Weissmehl, einen Hauptteig aus Weiss- und Halbweissmehl sowie mit Baumnüssen, Weinbeeren und natürlich Feigen. Zusammen mit einer 12-stündigen Teigruhe entwickeln sich so im fertigen Brot wunderbare Aromen. Die Feigenstange ist nussig-süss und angenehm säuerlich. Sie bleibt lange feucht. Und vor allem passt sie perfekt zu einem Fondue. Probieren Sie es aus!
Pane Maggia
Das Pane Maggia ist ein echtes Urdinkelbrot. Wie der Name schon sagt, stammt das Rezept aus dem Tessin. Der Teig für das Pane Maggia ruht bei Sutter Begg für mindestens zwölf Stunden. In dieser Zeit entwickeln sich wunderbare Aromastoffe. Und es passt perfekt zum Käsefondue!
Urigs
Das Urigs-Brot ist ein Kastenbrot, das nach traditioneller Herstellungsart gebacken wird. Der Teig aus dunklen Ruch- und Roggenmehlen ruht für mindestens 12 Stunden und hat genug Zeit, das kräftige und urchige Aroma zu entfalten. Das Brot gehört zu den Sauerteigbroten und ist besonders bekömmlich.
Baslerbrot
Das Baslerbrot gehört zu den bekannten Kantonsbroten und überzeugt durch den feucht moosigen Geschmack. Charakteristisch für dieses klassische Brot ist die unregelmässige Porung. Der typische Geschmack kommt von den vielen Aromastoffen, die sich in der mehligen und knusprigen Kruste bilden.
Wir wünschen Ihnen einen guten Appetit und viel Freude beim Ausprobieren!