• Blog
  • Retouren-Weg #1: Backwaren – frisch von gestern
Filter
Food Waste 31. März 2021
Lesezeit: 3 Min.

Retouren-Weg #1: Backwaren – frisch von gestern

In der Schweiz landen jährlich pro Person 330 kg essbare Lebensmittel im Abfall1. Seit 2013 versucht ein Projekt, diese Menge zu reduzieren: Die Äss-Bar Basel erhält dazu einen Teil unserer täglichen Retouren.

Was wir heute nicht frisch verkaufen, verkauft die Äss-Bar morgen als «frisch von gestern». Seit 2013 gibt es das Projekt Äss-Bar bereits. Den Basler Verkaufsladen führt Mirlinda Shala in der Spalenvorstadt 41 – also ganz in der Nähe unserer Rookie-Club-Filiale. Schweizweit ist das Projekt mittlerweile an zehn Standorten präsent. Es gilt im Bereich Anti-Food-Waste als Schweizer Pionier.

Alles verwerten

Jeden Abend holt ein*e Äss-Bar-Mitarbeiter*in einen Teil unserer Tagesretouren ab und bringt diese in den Äss-Bar-Laden in der Spalenvorstadt. Dort werden sie am nächsten Tag zu einem stark vergünstigten Preis verkauft. Der Verkaufserlös geht hauptsächlich an die Äss-Bar – wir haben eine geringe Umsatzbeteiligung. Produkte, die auch die Äss-Bar nicht verkaufen kann, gibt diese an eine Biogas-Anlage weiter. Damit wirklich gar nichts wertlos im Abfall landet.

Weitere Informationen zur Äss-Bar finden Sie hier: www.aess-bar.ch

1Quelle: https://foodwaste.ch/was-ist-food-waste/

Äss-Bar Basel
Die Äss-Bar holt Waren beim Sutter Begg ab