Michel Vonau feiert 40 Jahre Sutter Begg
Heute haben wir Grund zum Feiern: Unser Co-Leiter der Spedition feiert sein 40-jähriges Dienstjubiläum beim Sutter Begg! Am 1. Oktober 1981, vor genau 40 Jahren, hatte Michel Vonau seinen ersten Arbeitstag bei uns, damals in der Konditorei die noch am Langen Loh 231 beheimatet war.
Mit seinen 40 Dienstjahren ist Michel Vonau aktuell der Dienstälteste, noch aktive Mitarbeiter beim Sutter Begg. Wir haben mit ihm zurück geschaut auf die letzten 40 Jahre.
Werdegang
Gestartet hat der gelernte Konditor beim Sutter Begg in der Konditorei. Doch schon nach kurzer Zeit musste er zum Militärdienst antreten und konnte nach seiner Rückkehr direkt in der Spedition und als Chauffeur weiterarbeiten. Nach sechs Monaten wechselte er in die Bäckerei und anschliessend in die Feinbäckerei, wo er bald die Spedition der Abteilung übernahm. Dies war seine längste Tätigkeit. Im Jahre 2020 wurde Michel angefragt, ob er gemeinsam mit einem Kollegen die Co-Leitung der gesamten Spedition übernehmen möchte. Während einer Probezeit von sechs Monaten hat Michel getestet, ob ihm diese Position entspricht und wir sind sehr dankbar, dass Herr Vonau die Co-Leitung nun fix übernommen hat.
Hauptsache es läuft etwas
Wenn man Michel fragt, was ihm an seiner Arbeit am besten gefällt, so sagt er: "die Hektik". So bereitet es ihm auch überhaupt kein Problem, den Überblick zu behalten, auch wenn gleichzeitig das Telefon läutet, Mitarbeitende Fragen haben und Backwaren dringend verteilt werden müssen.
Auch privat sehr aktiv
Genau wie im Geschäft, muss für Michel Vonau auch privat immer etwas laufen. Er ist Gemeinderat in seinem Dorf und dafür zuständig, sämtliche Arbeiten auf Gemeindegebiet zu koordinieren und zu überprüfen. Dabei kommt ihm seine Arbeitszeit, die bereits mitten in der Nacht startet, sehr gelegen. Denn er hat nachmittags Zeit, sich um die Belange der Gemeinde zu kümmern. Wie gut, dass sich Michel angewöhnt hat, seinen Schlaf auf zwei Etappen zu verteilen. Auch seinen freien Mittwoch weiss Michel bestens zu nutzen: Gemeinsam mit seiner Frau kümmert er sich liebevoll um sein Enkelkind. Ansonsten ist Michel in seiner Freizeit oft auf dem Fahrrad anzutreffen. Auf Fahrradtouren, bei denen auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen darf!
Ein Blick zurück
Was war früher anders als heute? Michel Vonau erzählt, dass es nicht selten vorkam, dass die Grossmutter der heutigen Sutter-Generation bei der Filiale Eisengasse den Mitarbeitenden und den Chauffeuren ganz genau auf die Finger geschaut hat. Und es war gang und gäbe, dass man am 10. des Monats einen Vorschuss seines Gehalts haben konnte. Wer davon Gebrauch machen wollte, bekam 500 Fr. als Vorschuss bar auf die Hand. Doch es gibt auch Dinge, die ändern sich nie: Das Lieblingsprodukt von Michel zum Beispiel. Das feine Vermicelles Dessert liebt er seit eh und je.