Ein wahrer Segen, dieses Ackersegen-Brot
Seit den 60er-Jahren ein Basler Original: Das Ackersegen-Brot ist eines unserer beliebtesten Spezialbrote. Dank seiner Geschichte und seines gesunden Rezepts.
Das waren noch Zeiten. In der Nähe des Marktplatzes an der Ecke Glockengasse und Hutgasse befand sich der Geburtsort des Ackersegen-Brots: das «Brothuus Zoller». Der Familienbetrieb war weit über Basel hinaus für seine Spezialbrote bekannt. Nachdem die Familie Zoller vor über zehn Jahren ihren Betrieb eingestellt hatte, bemühten wir uns darum, das Rezept des legendären Ackersegen-Brots am Leben zu erhalten. Gesagt, getan: Ein paar Jahre später hatten wir nicht nur das Rezept, sondern liessen auch gleich den Brotnamen als Marke eintragen.
Ein Segen für den Organismus
Das Ackersegen-Brot ist nicht nur wegen seiner Geschichte beliebt. Es ist auch gesund und gilt aus ernährungsphysiologischer Sicht als besonders wertvoll. Das heisst, dank seines speziellen Rezepts ernährt es unseren Organismus optimal.
Raffinierte Zutaten
Das Ackersegen-Brot ist ein Weizenbrot mit Weizenvollkornflocken, dessen Mehl wir von einem regionalen Familienbetrieb beziehen. Bei der Herstellung verwenden wir Magermilch, statt Wasser. Zudem nehmen wir weniger Hefe und weniger Salz als bei anderen Teigen. Und wir setzen etwas Rapsöl ein.
Echtes Handwerk
Nicht jeder Bäckerin oder jedem Bäcker gelingt auf Anhieb der spezielle Ackersegen-Brotteig. Es braucht schon sehr viel handwerkliches Geschick und Gespür – echte Handarbeit. Wir sind jedenfalls sehr stolz, dass wir die Ackersegen-Tradition erfolgreich weiterführen können.