Unser Monats-Brot April: Bärlauch Paillasse
Unser Monats-Brot April ist das Bärlauch Paillasse. Wir sprechen mit unserem Brot-Sommelier Jürgen Mielke über die würzige Kombination von Paillasse und Bärlauch und darüber, welche Speisen und Getränke besonders gut dazu passen.
Wir alle kennen es: Man spaziert im Frühling durch einen Wald und hat plötzlich diesen feinen Knoblauch-Duft in der Nase. «Der Geschmack vom Bärlauch kann sehr stark sein. Aus diesem Grund passt das Paillasse-Brot auch so gut dazu: Es ist selbst auch sehr kräftig mit seiner krossen Kruste und dem rauchigem Aroma», erklärt unser Brot-Sommelier Jürgen Mielke.
Subtil würzig
Unser Experte empfiehlt das Brot auch jenen, die nicht so gerne starken Knoblauch-Geschmack mögen: «Die Bärlauch-Note bleibt schön subtil. Denn wir verwenden frische Bärlauch-Blätter, die wir im Brotteig verarbeiten.» Zusammen mit der luftigen Krume (dem Innern des Brotes), der verspielt gezwirbelten Kruste und der malzigen Süsse des Paillasses entsteht ein wunderbares Geschmackserlebnis.
Und wozu passt das Bärlauch Paillasse?
Jürgen findet: «Da muss auf jeden Fall etwas Kräftiges aufs oder zum Brot. Zum Beispiel Lamm-Koteletten oder Greyerzer Käse. Auch zum ersten Grillen im Garten oder an der Feuerstelle passt das Brot ganz hervorragend. Als Getränk passt dazu sehr gut ein Apfelsaft oder ein kräftiges Bier wie beispielsweise ein Pale Ale.»
Das Bärlauch Paillasse gibt es ausschliesslich in den Filialen und noch bis Ende April.