• Blog
  • 10 Jahre Jonny's Hummus!
Filter
Unsere Produkte 07. Mai 2022
Lesezeit: 6 Min.

10 Jahre Jonny's Hummus!

Bereits seit einem Jahrzehnt gibt es Jonny's Hummus! Die beiden Brüder hinter dem Produkt, Abraham und Menashe Ozeri, sagen: «Hummus kann eigentlich jeder machen.» Doch trotzdem scheint genau ihr Produkt den Menschen besonders gut zu schmecken. Was ist das Geheimnis von Jonny's Hummus?

Die Antwort der beiden Brüder: «Wir nehmen uns Zeit. Die Kichererbsen müssen 24 Stunden eingelegt werden, danach zwei Stunden gekocht werden und am Schluss lassen wir den Hummus nochmals 24 Stunden abkühlen.» Gerade das Abkühlen ist ein Schritt, den nicht viele Produzenten machen. Denn die Masse wird nach einem Tag an der Kühle besonders fest, was es für Maschinen unmöglich macht, ihn abzufüllen. Wir füllen jeden Behälter von Hand mit einem Spritzbeutel ab.

Bei Jonny's Hummus wird alles von Hand gemacht: vom Zitronensaft bis zum Aufkleben der Etiketten. «Wir stellen bei uns nur ein Produkt her, aber dafür richtig und ohne Schnickschnack», so fasst Abraham das Familienunternehmen zusammen. Und so stehen die Brüder Woche für Woche in ihrer Gastronomie-Küche in Pratteln und stellen Hummus her. Der Geschmack spricht für sich und überzeugt alle, die ihn einmal probieren. Hummus ist vielseitig einsetzbar und passt wunderbar zu Olivenbrot, Fladenbrot, Gemüsesticks oder einfach so.

Übrigens mögen Abraham und Menashe Ozeri keine Internetauftritte oder Social Media: «Wir mögen keine Kameras.» Aber dafür zeigen wir euch in diesem Blog ein Blick hinter die Kulissen des kultigen Hummusherstellers.

 

Vom Snack im Café zum regionalen Kultprodukt

Bereits seit einem Jahrzehnt gibt es den beliebten «Jonny's Hummus». Die beiden Brüdern Abraham und Menashe Ozeri stellen das Produkt mit viel Liebe und Geduld her. Warum das Produkt ursprünglich gar nicht für den Verkauf gedacht war und was das Geheimnis ihres Erfolges ist, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.

Alles beginnt mit einem Café in der Nähe des St. Johann Parks. Vor zehn Jahren führen die Ozeri-Brüder dort ihr eigenes Café namens «Jonny Parker». Weil sie ihren Gästen nicht einfach nur Erdnüsse und Oliven zum Apéro bieten wollen, produzieren sie selbst Hummus.

Doch dabei bleibt es nicht: Den Gästen schmeckt das Kichererbsenpüree so gut, dass sie es bald auch für zu Hause kaufen wollen. «Die ersten Portionen haben wir in Coffee to go Bechern verkauft, weil wir keine anderen Behälter hatten», erinnert sich Menashe heute. Mit der Zeit verkauft sich der Hummus so gut, dass sie sich dazu entscheiden, nur noch das Produkt zu vertreiben.

Vor ungefähr fünf Jahren hat sich CEO Katharina Barmettler-Sutter vom Sutter Begg dazu entschieden, den Hummus im Sortiment aufzunehmen. Und seither ist er bei uns nicht mehr wegzudenken. Zu den Zutaten gehören Kichererbsenpüree, Tahine (Sesampaste), Olivenöl, Zitronensaft und verschiedenen Gewürze. Abraham und Menashe Ozeri ist wichtig, dass sie keine Chemie in ihrem Produkt verwenden: «Unser Hummus ist frei von Zusatzstoffen wie Stabilisatoren oder Geschmacksverstärker. Jonny's Hummus ist Hummus pur.»

Jonny's Hummus gibt's beim Sutter Begg