Papiertragetaschen wiederverwenden: 6 Ideen
Eine Kundin hat uns gefragt: "Dank den tollen Lieferungen vom Sutter Begg erhalten wir regelmässig Papiertragetaschen. Diese sind eigentlich viel zu schade zum wegwerfen. Könnten Sie wieder verwendbare Taschen (z.B. aus Baumwolle) dafür verwenden?" Wir sind bestrebt, uns stetig weiter zu entwickeln, doch aktuell können wir dieser Bitte aus logistischen Gründen (noch) nicht nachkommen. Dafür haben wir heute 6 tolle Ideen, was man sonst aus den Papiertragetaschen tolles machen kann!
Upcycling ist schon seit längerem ein gängiger Begriff geworden. Gemäss Duden bedeutet Upcycling: «Weiternutzung von Abfallstoffen oder gebrauchten Gegenständen durch Umwandlung in höherwertige Materialien bzw. Waren.» Und genau das haben wir aus unseren gebrauchten Papiertragetaschen gemacht.
Idee 1: Notizzettel
Auch in Zeiten der Digitalisierung verwenden wir wohl alle noch ab und zu den guten alten Notizzettel. Sei es, um eine Einkaufsliste zu schreiben, eine To Do Liste zu machen oder für eine kleine Liebesnachricht. Dies geht ganz einfach: Die Papiertasche in ungefähr gleich grosse Stücke schneiden, 1x lochen, eine Schnur verknoten und fertig. So hat man jederzeit einen Zettel griffbereit, wenn man einen braucht.
Idee 2: Girlande/Wimpelkette
Wie wäre es mit einer schönen Dekoration für das nächste Geburtstagsfest? Aus den Papiertragetaschen aus Kraftpapier lassen sich wunderschöne Girlanden oder Wimpelketten machen. Dazu kann man Streifen ausschneiden, und diese mit einem Bostitch zusammentackern, so dass ein Kreis im anderen ist. Dadurch entsteht eine lange Papierschlange. Oder man schneidet sich eine Wimpelvorlage aus Karton aus, überträgt diese auf die Papiertüte, schneidet die Wimpel aus und verziert diese nach Lust und Laune. Zum Abschluss die Wimpel auf eine Schnur auffädeln und fertig ist die selbstgemachte Dekoration.
Idee 3: Geschenkanhänger
Am einfachsten lassen sich Geschenkanhänger mit einem entsprechenden Stanzer realisieren. Wer aber keinen Stanzer zu Hause hat, kann sich die gewünschte Form aus Karton ausschneiden, diese auf die Papiertüte übertragen und nochmals ausschneiden. Die Anhänger lassen sich auf unterschiedlichste Weisen verzieren: ganz einfach mit einem Namen oder mit einem Stempel, mit aufgeklebten Blumen, mit einer Zeichnung - der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Zum Schluss noch lochen und eine passende Schnur anbringen. Fertig ist der Geschenkanhänger.
Idee 4: Eine Tüte für Snacks falten
Plant man ein Kindergeburtstagsfest oder einen kleinen Apéro mit Chips oder Popcorn und man möchte nicht, dass alle Gäste in die gleiche Schüssel greifen müssen, können Sie mit unserer Anleitung ganz schnell und ökologisch eine passende Snack Tüte falten: Dafür schneiden Sie aus der Papiertragetasche ein Quadrat aus (die Seiten ungefähr 25cm gross). Anschliessend wird gemäss Bildanleitung gefaltet:
Übrigens: die Tüte eignet sich auch wunderbar für warme Snacks wie zum Beispiel Pommes Frites!
Idee 5: Grillholz mitnehmen
Eine Papiertragetasche eignet sich perfekt, um damit Grillholz zum nächsten Grill-Ausflug im Wald mitzunehmen. Oft ist das Holz im Wald zu nass oder es liegt zu wenig herum und dann ist es gut, wenn man ein wenig Holz dabei hat. Die Tasche selbst legen Sie am besten unter das Holz zum anzünden, oder verwenden diese um das Feuer mit genügend Luft zu speisen und anschliessend als Abfallsack (der selbstverständlich zu Hause entsorgt wird).
Idee 6: Geschenktüte basteln
Insbesondere die kleinen Papiertragetaschen vom Sutter Begg lassen sich wunderbar in Geschenksäcke umwandeln. Einfach mit Maskingtape oder einem alten Kalenderbild bekleben und schon haben Sie eine bunte, fröhliche Geschenktüte.
Sicher gibt es noch viele weitere Ideen, wie man die Papiertragetaschen weiterverwenden kann. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Ideen schreiben! Per E-Mail an empfang(at)sutterbegg.ch oder über unsere Social Media Kanäle auf Facebook und Instagram.